Edelstahl-Steueranlage im Hecksteven integriert. Der Steueraufholer ist vor dem Cockpit montiert und ermöglicht eine stufenlose Höhenverstellung des Steuerblattes sowie eine Skegfunktion. Vorbild für die vorbalancierte und integrierte Steueranlage ist die moderne Großschifffahrt, Segel- und Motorboote. Man spricht von einer vorbalancierten Steueranlage, wenn sich ein Teil des Steuerblattes vor dem Drehpunkt der Drehachse befindet.
Die Steuer-Skeg-Kombination von Lettmann ist einzigartig auf dem Seekajak-Markt und verbindet auf ideale Weise die Vorteile eines Skeg mit denen eines Steuers. Lässt man das vorgespannte Skeg bis zur Hälfte ausfahren, so ist die Funktion eines Skeg gegeben. Es kann stufenlos eingestellt werden und dient somit der Kursstabilität des Kajaks. Fährt man das Skeg-Blatt vollständig aus, so lässt sich der Steuerkopf mittels Fußpedalen bewegen und man kann auf eine vollwertige, durch die Anordnung direkt unter dem Heck des Boote, auch extrem effiziente Steueranlage zurückgreifen – dies macht die Handhabung des Bootes, besonders bei schwerer See, noch einfacher und sicherer. Wird weder Steuer noch Skeg benötigt, so ist das Steuerblatt vollständig im Heck versenkt. Es stört dann weder beim anlanden, noch beim aufladen auf das Autodach oder bei Rettungsübungen. Das Steuer-Skeg empfiehlt sich besonders für alle, die sich noch nicht sicher sind ob sie ein Steuer oder Skeg bevorzugen.
Man kann bei unseren laminierten Seekajaks auch optional ein, über ein Dyneemaseil ausfahrbares, Lettmann-Skeg bestellen. Durch eine Spiralfeder wird beim Lösen des Seils das profilierte Schwert automatisch in die gewünschte Position gebracht. Das Skeg dient dem Seekajakfahrer zum besseren Geradeauslauf und zum Trimmen des Bootes bei starkem Seitenwind. Das Skeg ersetzt nicht zu hundert Prozent die Steueranlage, kann diese aber ergänzen. Bei der Bestellung eines Skeg ist das Unterschiff immer vollfarbig.
Man kann bei unseren laminierten Seekajaks auch optional ein, über ein Drahtseil auszufahrendes, Kajaksport-Skeg einbauen lassen. Das Skeg dient dem Seekajakfahrer zum besseren Geradeauslauf und zum Trimmen des Bootes bei starkem Seitenwind. Das Skeg ersetzt nicht zu hundert Prozent die Steueranlage, kann diese aber ergänzen. Bei der Bestellung eines Skeg ist das Unterschiff immer vollfarbig.
Die Balance-Steueranlage ist die erste vorbalancierte Steueranlage für Boote mit aufgesetzter bzw. angehängter Steueranlage. Vorbild der vorbalancierten Steueranlage ist die moderne Großschifffahrt, Segel- und Motorboote. Man spricht von einer vorbalancierten Steueranlage, wenn sich ein Teil des Steuerblattes vor dem Drehpunkt der Drehachse befindet. Die am Hecksteven befestigte Steueranlage ist bereits vormontiert. Das Steuerblatt wird mittels einer Spiralfeder beim Lösen des Aufholers in Position gebracht. Die Feder dient auch als Niederhalter, um das Aufschwimmen des Steuerblattes zu verhindern.
Unsere tausendfach bewährte Steueranlage, die mittels Bajonettverschluss am Hecksteven eingehangen wird. Mit Aufholer und Niederhalter am Cockpit. Die Steueranlage kann, falls nicht benötigt, komplett auf das Heck geklappt werden.
Die Race-Steueranlage wird mittels eines Bajonett-Verschlusses am Hecksteven eingehängt. Mit dem Aufholer am Cockpit wird die Steueranlage rauf- oder runtergelassen.
Die Tour-Steueranlage wird mittels eines Bajonett-Verschlusses am Hecksteven eingehängt. Mit dem Aufholer am Cockpit wird die Steueranlage rauf- oder runtergelassen.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
+49 2841 / 999 289-0 oder +49 2841 / 54774
Unser Ladengeschäft und die Hotline sind zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo-Fr, 10:00 - 18:00 Uhr
Sa, 9:30 - 13:00 Uhr
Franz-Haniel-Str. 53, 47443 Moers