Unsere handgefertigten Paddel sind in der Regel Custom Made, was bedeutet, dass jedes Modell speziell für den einen Kunden, zum Beispiel für dich, gefertigt wird. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dir den Produktionsvorgang deines neuen Paddels näher zu erläutern. Warum? Weil bei handgefertigten Produkten nie eins exakt dem anderen gleicht. Und das hat mit dem Produktionsprozess zu tun. So wird dein Paddel gebaut:
LCS 70, LCS 70 LIGHT, LCS 70 EXTREM UND LCS 90 ULTRALIGHT
Alles beginnt damit, dass die so genannte Deckschicht in der Negativform aufgebracht wird. Diese Deckschicht ist später das, was du vielleicht als Lack verstehen würdest. Doch lackiert werden unser Paddel nicht, sie kommen vielmehr am Ende „fertig“ aus der Form.
Im nächsten Schritt wird auf diese Deckschicht das Gewebe gelegt. Dieses wird dann mit Laminierharz getränkt. Bei diesen Arbeitsprozessen kann es zur Bildung von winzigen Poren kommen. Das liegt daran, dass wir beim Bau deines Paddels so wenig Deckschicht wie technisch möglich aufbringen wollen. Theoretisch könnten wir die Porenbildung vermeiden, indem wir einfach mehr Deckschicht verwenden. Doch wir wollen das Gewicht deines Paddels nicht unnötig erhöhen da von den winzigen Poren keinerlei Beeinträchtigung des Paddels ausgeht.
LCS 100 LIGHT UND LCS 100 EXTREM
Bei unseren LCS 100-Paddeln kommt keine Deckschicht zum Einsatz. Hier werden die Paddel mit einem im Voraus mit Harz imprägnierten Gewebe gebaut. Bei diesem Gewebe ist das Verhältnis von Harz/Gewebe optimal auf maximale Festigkeit mit minimalem
Gewicht eingestellt. Auch hier kann es an der Oberfläche zu leichten „Pinholes“ kommen, die wiederum keinerlei Einfluss auf die Festigkeit deines Paddels haben. Würden wir diese Poren in Perfektionen eliminieren wollen, so müssten wir die Paddel nach dem Entformen in einem zusätzlicher Arbeitsschritt lackieren. So wäre jedes Paddel ca. 100 Gramm schwerer, was weder in deinem, noch in unserem Interesse wäre.
Bei allen kleinen Fertigungstoleranzen kannst du immer davon ausgehen, dass sie die Qualität deines Lettmann-Paddels nicht mindern. Wir haben eine sehr strenge Qualitätskontrolle und würden nichts akzeptieren, was außerhalb des Toleranzbereichs läge. Im Gegenzug dazu bekommst du von uns in keinem Fall ein austauschbares Industrieprodukt, das tausendfach in der gleichen Optik die Fertigung verlässt, sondern eine einzigartige Handarbeit, bei der es durchaus zu winzigen Unregelmäßigkeiten kommen kann. Sie sind ein Ausdruck für ein handgefertigtes Produkt und kein Grund für eine Reklamation.
Bitte berücksichtige bei deiner Kaufentscheidung, dass die Funktionalität deines neuen Sportgeräts im Vordergrund stehen sollte und nicht die völlig makellose Optik. Wenn du das genauso siehst wie wir, steht deiner Bestellung und dem Beginn einer langen Freundschaft nichts im Wege.
BITTE ACHTE DARAUF, CARBONPADDEL NICHT IN DIE PRALLE SONNE ZU LEGEN!
Bei diesem Materialaufbau kombinieren wir moderne Fertigungs-Technologie mit besten Materialien – für besonders leichte und steife Rennsport-Paddel.
Diesen Aufbau haben wir für den Wildwasser-Einsatz entwickelt. Gezielt eingesetztes Aramid sorgt für eine besonderes Schlagfestigkeit und Haltbarkeit.
Die leichteste je von Lettmann gebaute Version überzeugt mit minimalem Gewicht für den Touren- und Wettkampfsportler, dem es auf jedes Gramm ankommt. Dieser Materialaufbau eignet sich dafür, im Tourenbereich vorwiegend im tiefen Wasser oder bei Slalomwettkämpfern auf Kanälen eingesetzt zu werden.
Für alle die nicht auf Performance, aber gut auf Gewicht verzichten können, haben wir den LCS 70 Light-Aufbau entwickelt. Moderne Materialien und eine hoch-moderne Fertigung sorgen für ein steifes, aber leichtes Paddel mit einer hohen Festigkeit.
Mit unserem LCS 70-Aufbau bekommt ihr die perfekte Symbiose aus Leichtigkeit, Steifigkeit und sehr hoher Festigkeit. Entwickelt für leichtes bis mittleres Wildwasser, für das Slalom-Training oder für starke Beanspruchungen wie beim Brandungspaddeln oder beim Einstieg mit der Paddelbrücke.
Der Extrem-Aufbau unseres LCS 70-Materials ist gemacht für den besonders harten Einsatz. Bei Extremrennen und im schweren Wildwasser schwören Sportler auf diesen robusten Material-Aufbau. Bei allen Modellen ist eine Aramid-Verschleißkante ins Blatt eingelegt, die übermäßigem Abrieb an der Blattkante vorbeugt. Außerdem sorgt eine zusätzliche Lage Carbon-Aramid-Hybrid-Gewebe für mehr Schlafestigkeit.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
+49 2841 / 999 289-0 oder +49 2841 / 54774
Unser Ladengeschäft und die Hotline sind zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo-Fr, 10:00 - 18:00 Uhr
Sa, 9:30 - 13:00 Uhr
Franz-Haniel-Str. 53, 47443 Moers