Biskaya 2.0
Unser Klassiker neu erfunden!
Mit der Geburt unseres Ur-Biskayas im Jahr 2012 haben wir den Seekajakmarkt neu für uns erschlossen. Bei der Konstruktion resultierte die Symbiose aus jahrelanger Erfahrung von Klaus und Jochen Lettmann und der Expertise von Kanuschul-Chefs Christian und Nadja Zicke in einem absoluten Bestseller.
Eine lange Zeit mussten wir an dem Konzept des Biskayas nichts ändern - 11 Jahre und einige Bootsmodelle später hat es nun doch in den Fingerspitzen gekribbelt, den Biskaya auf ein neues Level zu bringen. Gerne geben wir euch eine Übersicht, wie wir das realisieren.
SPEZIFIKATIONEN
Ausstattung | Länge/Breite | Trag- fähigkeit | Volumen Total/V/C/H | Cockpit innen | Cockpit außen | DCS Gewicht (kg) | LCS Gewicht (kg) | VCS Gewicht (kg) | DCS Extrem Gewicht (kg) | VCS Extrem Gewicht (kg) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
55 Skeg 55 Expedition 65 Skeg 65 Expedition |
533 / 51,5 cm 533 / 51,5 cm 533 / 52 cm 533 / 52 cm |
115 kg 115 kg 125 kg 125 kg |
275 l 275 l 295 l 295 l |
79 cm 79 cm 79 cm 79 cm |
84 cm 84 cm 84 cm 84 cm |
25 25 25 25 |
21 21 21 21 |
20 20 20 20 |
28 28 28 28 |
22,5 22,5 22,5 22,5 |
Neue Größen
Besonders kleinere und/oder leichtere PaddlerInnen werden sich freuen, dass der Biskaya 2.0 in kleineren Größen als zuvor verfügbar ist. Ursprünglich war der Biskaya LV unsere kleinste Variante, doch mit der Konstruktion des Biskayas 55 und 65 ist das Seekajak nun für Kanuten und Kanutinnen ab 45 kg verfügbar. Nicht zuletzt die neue Größenvielfalt hat uns übrigens dazu bewegt, unser Größensystem anzupassen. Die Zahlen der Bootsbezeichnung bilden das optimale Fahrergewicht (+/- 10kg) ab.
Mehr Windstabilität, bessere Surfbarkeit und immer noch sau agil
Schon der Ur-Biskaya kam, wenn man ihn gut beladen hat und den Sitz richtig zum Trim genutzt hat, mit wenig Skeg/Steueranlage aus. Doch die Erfahrung der letzten 10 Jahr hat uns gelehrt: Da geht noch was!
Mehr S-Schlag, ein bisschen mehr Kielsprung sowie die etwas weiter hinten eingesetze Luke machen den Biskaya 2.0 zu einer Sportmaschine, die noch windstabiler ist und nicht nur super auf der Welle ansurft, sondern auch länger kontrollierbar bleibt.
Skeg oder Steuerskeg?
Wir haben uns beim Biskaya 2.0 dazu entschlossen, insgesamt 3 Steuer-/Skegoptionen anzubieten.
1. Lettmann Steuer-Skeg
Das erstmals 2012 beim Ur-Biskaya vorgestellte integrierte Steuer-Skeg, ist seit jeher fester Bestandteil unserer Seekajaks. Deshalb kommt es auch wieder beim Biskaya 2.0 zum Einsatz. Besonders für Einsteiger eignet sich diese Variante besonders gut, weil sich das Steuern in heikelen Situation erleichtern kann und seinen Fokus auf das Vorwärtskommen legen kann.
2. Kajaksport Skeg
Bei einem sportlichen Seekajak wie dem Biskaya 2.0 können wir davon ausgehen, dass auch fortgeschritten PaddlerInnen und Profis zuschlagen werden. Viele Fortgeschritte schwören auf ein reines Skeg, weshalb wir den Biskaya 2.0 auch mit dem Kajaksport Skeg 4 anbieten werden.
3. Lettmann Steuer-Skeg mit Adapter
Die Lösung für Unentschlossene! Wir haben für unser Steuer-Skeg einen Adapter entworfen, dessen Einbau dafür sorgt, dass das Steuer-Skeg fixiert wird. Einmal fixiert lässt sich das Steuerblatt nur noch aus- und einfahren aber nicht mehr zu den Seiten bewegen. Dieser Adapter ist jederzeit nach- und abrüstbar, sodass auch Unentschlossene auf ihre Kosten kommen. Übrigens: Der Adapter ist für alle Lettmann Steuer-Skeg Boote erhältlich.