unser Klassiker neu erfunden!
Mit der Entwicklung unseres Ur-Biskayas im Jahr 2012 haben wir den Seekajakmarkt neu für uns erschlossen. Die Symbiose aus der jahrelangen Erfahrung von Klaus und Jochen Lettmann und der Expertise von Kanuschul-Chefs Christian und Nadja Zicke resultierte in einem absoluten Bestseller.
Lange Zeit mussten wir an dem Konzept des Biskayas nichts ändern - 11 Jahre und einige Bootsmodelle später hat es uns dann doch in den Fingerspitzen gekribbelt, den Biskaya auf ein neues Level zu bringen.
Neue Größen:
Seit Anfang 2023 bieten wir den Biskaya 2.0 in vier Größen an. Nicht zuletzt die neue Größenvielfalt hat uns übrigens dazu bewogen, unser Größensystem anzupassen. Die Zahlen der Bootsbezeichnung bilden das optimale Fahrergewicht (+/- 10 kg) ab.
Biskaya 55/65
Besonders kleinere und/oder leichtere PaddlerInnen freuen sich, dass der Biskaya 2.0 in kleineren Größen als zuvor verfügbar ist. Ursprünglich war der Biskaya LV unsere kleinste Variante, doch mit der Konstruktion der Biskayas 55 und 65 ist dieses Seekajak nun für Kanuten und Kanutinnen ab 45 kg optimiert.
Biskaya 75/85
Natürlich kommen auch größere Paddler über 65 kg; nicht zu kurz: Diese Biskayas bieten mit je etwas weniger und etwas mehr Volumen als der ursprüngliche MV mehr Optionen, ein perfekt passendes Boot zu finden.
2024 haben wir noch einen, bzw. zwei draufgelegt:
Biskaya 80/90
Die Modelle für die Paddler über 70 kg, die auf ein klein wenig Sportlichkeit zugunsten von mehr Anfangsstabilität und Wendigkeit verzichten möchten.
Allen Biskaya 2.0 gemeinsam ist: Mehr Windstabilität, bessere Surfbarkeit und immer noch sau agil.
Schon der Ur-Biskaya kam, wenn man ihn gut beladen und den Sitz richtig zum Trim genutzt hat, mit wenig Skeg/Steueranlage aus. Doch die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat uns gelehrt: Da geht noch was!
Mehr S-Schlag, ein bisschen mehr Kielsprung sowie die etwas weiter hinten eingesetzte Luke machen den Biskaya 2.0 zu einer Sportmaschine, die noch windstabiler ist und nicht nur super auf der Welle ansurft, sondern auch länger kontrollierbar bleibt.
55/65 vs. 75/85
Grundsätzlich sind sich jeweils Biskaya 55 65 und Biskaya 75/85 sehr ähnlich. Die Unterschiede zwischen den beiden kleineren und den beiden größeren Varianten sind schon wesentlich ausgeprägter, wie die Tabelle deutlich zeigt:
Biskaya 55 | Biskaya 65 | Biskaya 75 | Biskaya 85 | |
---|---|---|---|---|
Sitzluke: | X-Luke | X-Luke | Z-Luke | Z-Luke |
Länge: | 533 cm | 533 cm | 540 cm | 540 cm |
Breite: | 51,5 cm | 52 cm | 53,5 cm | 54 cm |
Die unterschiedlichen Lukengrößen sind bewusst so gewählt worden. Das Klientel für die 55/65er Varianten hat mit der X-Luke (Keyhole) guten Kontakt zum Boot, kann entspannt die Spritzdecke auf- und abziehen und kommt ohne Probleme an das Tagesstaufach. Dem typischerweise etwas größere Klientel für die 75/85er Varianten spenden wir durch die Z-Luke (zwischen Keyhole und Bighole) mehr Sitzkomfort und Platz zum Ein- und Ausstieg. Dank dieser "mittelgroßen" Sitzluke ist auch hier der Weg zum Tagesstaufach nicht allzu weit
75/85 vs. 80/90
Diese vier Biskaya richten sich an die gleiche Größe von Paddlerinnen und Paddlern. Ihre Unterschiede liegen in ihren Volumen und der Form des Unterschiffs.
Biskaya 75 | Biskaya 85 | Biskaya 80 | Biskaya 90 | |
---|---|---|---|---|
Sitzluke: | Z-Luke | Z-Luke | Z-Luke | Z-Luke |
Länge: | 540 cm | 540 cm | 540 cm | 540 cm |
Breite: | 53,5 cm | 54 cm | 53,5 cm | 54 cm |
Volumen: | 320/75/160/ 85 l | 350/82/176/92 l | 330/76 /166/ 88 l | 360/83/182/95 l |
Bei den Biskaya 80/90 haben wir das bei den 75/85 sportlicher gewordene Unterschiff ein wenig zurückgenommen und der etwas "gutmütigeren" Form des alten Biskaya MV wieder angenähert. Das Resultat sind zwei Boote, die größeren Paddlern mit höherem Schwerpunkt mehr Anfangsstabilität und Wendigkeit bieten als ihre etwas schnelleren und spurtreueren Gegenüber.
Deshalb empfehlen wir die 80/90 Biskaya besonders den Paddlern, die noch daran arbeiten, ihre Leistungsgrenzen zu erweitern; die auch auf Brandungsfahren gut vorbereitet sein möchten oder sich einfach als Trainer voll auf seine Schützlinge konzentrieren möchte.
Skeg oder Steuerskeg?
Wir haben beim Biskaya 2.0 insgesamt 3 Steuer-/Skegoptionen anzubieten
1. Lettmann Steuer-Skeg
Das erstmals 2012 beim Ur-Biskaya vorgestellte integrierte Steuer-Skeg ist seit jeher fester Bestandteil unserer Seekajaks. Deshalb kommt es auch wieder beim Biskaya 2.0 zum Einsatz. Besonders für Einsteiger eignet sich diese Variante gut, weil sie das Steuern in heiklen Situation erleichtern kann und der Paddler seinen Fokus auf das Vorwärtskommen legen kann.
2. Kajaksport Skeg
Viele Fortgeschritte Kajakfahrer schwören auf ein reines Skeg, weshalb wir den Biskaya 2.0 auch nur mit dem Kajaksport Skeg 4 statt des kombinierten Steuer-Skeg anbieten.
3. Lettmann Steuer-Skeg mit Adapter
Die Lösung für Unentschlossene! Wir haben für unser Steuer-Skeg einen Adapter entworfen, der das Steuer als Skeg fixiert. Dann lässt sich das Steuerblatt nur noch aus- und einfahren, aber nicht mehr zu den Seiten bewegen. Dieser Adapter ist jederzeit nach- und abrüstbar. Übrigens: Der Adapter ist für alle Lettmann Steuer-Skeg Boote erhältlich.
Wenn du noch Fragen zu unseren Booten hast, dann schau' gerne bei uns im Laden vorbei, schreib' uns eine Email an