Paddeln auf dem smaragdenen Fluss
Die Soca in Slowenien ist einer der beliebtesten Flüsse für Wildwasser-Fahrer in Europa. Grund dafür ist nicht nur das glasklare Wasser der Soca. Sie bietet zudem Wildwasser in jedem Schwierigkeitsgrad - für Einsteiger leicht fließendes Genuss-Wildwasser mit grandioser Fernsicht auf die umliegenden Berge, für Profis atemberaubendes Wildwasser in schweren Schluchten.
(Bild oben: Glasklar, das muss die Soca sein!)
Vom Einsteiger zum Soca-Kenner
Wer als Einsteiger zur Soca kommt, auch ohne jemals im Kajak gesessen zu haben, fährt ganz sicher nicht als Einsteiger nach Hause. Der Fluss macht süchtig! Und unter der Anleitung einer professionellen Kanuschule wird man sich Tag für Tag steigern und seine Skills mit Freude ausbauen.
(Bilder: Aller Anfang ist schwer. Doch wenn Kanulehrer Max in der Nähe ist, kann nichts schief gehen!)
Das Drumherum
Das Socatal hat viel mehr zu bieten als nur Wasser und Steine. Wer seine Freunde oder Familie mitbringen möchte aber nicht zum Paddeln bewegen kann, der schicke diese zum Paragliden, Mountainbiken, Spazierengehen oder Sonnenbaden. Hervorragende Restaurants mit guter italienischer, österreichischer oder Balkan-Küche runden den perfekten Urlaub im Soca-Tal ab.
(Bilder oben: Campen, Radfahren, Sonnenbaden. Alles ist möglich an der Soca)
Im Frühjahr lockt das Festival
Jedes Jahr zu Pfingsten lockt das Soca-Festival (Testival) nach Slowenien. Auch 2017 galt es wieder viele Kajaks und Paddel verschiedener Hersteller zu testen. Auch Lettmann war mit Granaten, Plan Bs und Paddeln vor Ort. Ein Rahmenprogramm mit Multimedia-Vorträgen, Lagerfeuer und Freibier rundet die gemütliche Festival-Atmosphäre ab.
(Bilder oben: Talken, treffen, paddeln beim Soca-Festival)
Text und Fotos: Christian Zicke, www.outdoordirekt.de